Sonntag, 6. September 2015

Austausch der riemenscheibe losen


Beim Wechseln der Riemenscheibe am Automotor gilt es einige Punkte zu beachten. Die Schraube von der Riemenscheibe ist auch eine Dehnschraube die erneuert werden muss. Batterie abklemmen. Keilriemenabdeckung durch lösen der vier Schrauben entfernen. Diese ist a) sehr fest und b) mit Schraubensicherungsmittel eingekleistert. RiemenscheibeDer Zahnriemen treibt beim 4-Zylinder Benziner des Passat die Nocken- und Zwischenwelle und damit auch den Zündverteiler an. Schritt für Schritt erklärt hier der ContiTech-Experteden korrekten Austausch. Leichtes gewesen. Ein Stoßdämpfer kostet unter 10 Euro und ist mit jeweils zwei Schrauben schnell gewechselt. Schritt für Schritt erklären die Experten von Conti-Tech im folgenden den korrekten Austausch des ZahnriemensIdentifizieren Sie das Fahrzeug anhand des Motorcodes und klemmen Sie die Fahrzeugbatterie ab. Erste was bei der Suche des Keilriemens im Motorraum ins Auge sticht. Schließlich können sie die Riemenscheibe lösen und den Zahnriemen ausbauen. Mir ist heut die Riemenscheibe von der Lichtmaschine abgefallen. Riemenscheibe auf der Kurbelwelle mit hinreichend langem Hebel (bei mir: 1 m), Feststellzähne für die Blockierung des Anlasserkranzes zum Lösen der Kurbelwellenschraube und eine leicht selbst zu bauendes Werkzeug zum Spannen des Riemens. Keilriemen alt und ausgeleiert und sitzt daher zu locker auf den Riemenscheiben. Daher hier in loser Folge aus der Praxis aufgegriffene Themen. Die angebaute Riemenscheibe auf der Kurbelwelle abbauen(6 Schrauben).

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