Dienstag, 26. Mai 2015

Kupplung hangt fest


Ich habe meinen Clio gestartet und wollte einen Gang einlegen. Am Anfang war es als ob es mit Kaugummi oder so etwas am Boden fest kleben würde. Pedal unten stecken geblieben und ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Dame gekauft .Sie konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Guten Morgen zusammen!Frage an die Fachkundigen unter euch: Was ist hier kaputt? Ist das auto aus kann ich Gänge einlegen die Kupplung hängt aber unten also da geht gar nichts mehr. Pedal einfach mit der Hand wieder hochheben kann (wie über einen Gegendruck) und das dann die Kupplung auch wieder ganz normal funzt? Der Schlitten ist blockiert oder hängt fest und die Wiederaufnahme-LED blinkt. Drehmomentwandlung erfolgen kann und nur die Funktion einer reinenerreicht würde. Bj. 2002 bleibt des öfteren das Kupplungspedal beim loslassen der Kupplung einige cm drin hängen und kommt dann nach 1-3 Sekunden von selbst wieder raus. Plötzlich und unvermittelt hängt das Getriebe im zweiten Gang fest. Ich denke das das Schaltgestänge ist ab und hängt die Ausrückgabel der Kupplungbetätigung evtl. Jenenfalls habe ich den Wechsel der Kupplung als eingefleischter Hondafahrer im »VW-Neuland« erfolgreich durchführen können. Das maximal übertragbare Drehmoment einer Kupplung hängt linear von der Größe der Kupplung und der Anpresskraft ab. Ich hätte noch ein Ganzes Getriebe inkl Kupplung zuhause und hab auch schon die Fiehkraftkupplung des 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

neue Artikel