Dienstag, 28. April 2015

Firmenwagen privat nutzen


Firmenwagen sind eine beliebte Zusatzvergütung – und ein Statussymbol mit Tücken. Brutto 2.500 EUR und dürfen Ihren Firmenwagen auch für private Fahrten nutzen. Anwendung kommt dabei die pauschale 1%-Methode oder das individuelle Fahrtenbuch.

Firmenwagen privat nutzen


Fahrtenbuchs und somit der Wechsel zur sogenannten „Ist-Besteuerung“ der echten Privatfahrten mit dem nachgewiesenen privaten Nutzungsanteil. Der bekannteste geldwerte Vorteil ist der Dienst- oder Firmenwagen.

Firmenwagen privat nutzen


Dabei gibt es zum einen die private Nutzung von Firmenwagen oder die betriebliche Nutzung von Privatfahrzeugen. Für die Mehrzahl der Arbeitnehmer ist private Mobilität unabdingbar.

Firmenwagen privat nutzen


Firmenwagen und deren unbegrenzte private Nutzung werden in Österreich steuerlich begünstigt. Wer im Job über ein Firmenfahrzeug verfügen kann darf damit noch lange keine Privatfahrten machen. Berechtigung zur privaten Nutzung des Dienstwagens ist bei Arbeitsunfähigkeit begrenzt. Firmenwagen also 3000 Eur Brutto minus Gehaltsverzicht 295 Eur:Stimmt das also? Mehr als zwei Millionen Angestellte dürfen laut Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) ihren Dienstwagen privat nutzen. Der Geschäftsführer durfte nach dem Anstellungsvertrag den Dienstwagen auch für private Fahrten nutzen. Die steuerlichen Besonderheiten im Rahmen der Bereitstellung eines Dienstwagens an einen Arbeitnehmer kennen (Leasing) Die Bereitstellung eines (vom Arbeitgeber gekauften oder gemieteteten) Dienstwagens ist eine in Luxemburg übliche Praxis und gehört bei vielen Arbeitgebern zur Vergütungspolitik. In immer mehr Firmen können Mitarbeiter ihre Firmenwagen auch privat nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

neue Artikel